Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Vermeidet ihr Palmöl?

in 5.) Produktanfragen von
Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema "Palmöl" beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich künftig darauf komplett verzichten möchte. Wir haltet ihr es mit dem Thema?

1 Antwort

von

Ich habs mal versucht und aufgegeben.

  • Ich steh auf Margarine, Sojola ist die einzig palmölfreie und nach ein oder zwei Monaten merkte ich: Sie schmeckt mir eigentlich nicht richtig.
  • Wir essen gerne TK-Brötchen. Auch hier hatten wir eine palmölfreie Alternative gefunden. Auch diese hat uns auf Dauer nicht zugesagt.
  • Die guten Riegel von GoMaxGo enthalten auch alle Palmöl. Und seitdem Bevegend bei uns um die Ecke aufgemacht hat...
  • Es ist in fast der Hälfte aller Produkte.

Letztlich ist das ja immer alles eine Frage von Bewusstsein und Überzeugung. Bei mir hat es nicht ausgereicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

von
ich versuche immer wieder zu vermeiden. Eins der vielen Produkte die ich gerne hernehme ist die-Bio_Margarine von Alsan und da ist Palmfett drin und auf der Homepage wird klar und deutlich angezeigt das sie Palmfette und Öle benutzen. Ich habe im Grunde nur Infos über Bio-Alsan weil wie ich schon erwähnte, die am meisten benutze. Laut care-natur, die Lieferanten von Alsan bestätigen dass das Palmfett zertifiziert ist http://www.care-natur.de/pdf/CARE_RSPO-CERT_25.9.12.pdf. Versuche aber weiterhin verstärkt auf Palmöl bzw. fett zu verzichten, so gut es geht
von
Sind die RSPO-Zertifikate nicht einfach Augenwischerei fürs gute Gewissen?
Ich dachte, es ist total gang und gäbe, den Regenwald abzuholzen, zwei Jahre normales Palmöl auf der Fläche anzubauen, diese dann zu verkaufen, damit dort nun Bio-/RSPO-zertifizierte Ölpalmen angebaut werden können. Und für Sekundärregenwald gibt es gar keinen Schutz? Oder war da doch einer?
von
Ich muss zugeben hat wohl geklappt mir da ein gutes Gewissen einzutrichtern. Aber wo du's nun erwähnst. Ich glaube ich bleibe bei Sojola. Was den Geschmack angeht? Ich esse selten Margarine auf Brot geschmiert. Ich benutze Margarine meistens zum kochen.
von
Also vielleicht ist es ja auch nicht immer so, wie von mir erwähnt. Ist nur das Halbwissen, das ich so im Kopf habe.
Aber wenn dir Sojola zum Kochen gefällt ist ja super. :)
von
zum Pürree, oder für Erbsen/Möhren, schmeckt einfach. Aber das weißt du ja selber, weil ich das Rezept von euch habe 8)
von
:D (12 Zeichen Minimum erfüllt)
von
Danke für eure Antworten. Ja, leider ist wirklich fast die Hälfte aller Produkte betroffen. Habe aber zum Glück schon Ersatz für manches gefunden, bei anderen Produkten gestaltet sich die Suche jedoch schwieriger. Diese Seite hat mir auch etwas weitergeholfen *Link entfernt, da veraltet*

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 29, Dez 2013 in 5.) Produktanfragen von Anonym
3 Antworten
1 Antwort

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

800 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

242 Nutzer

...