Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Zucker nicht vegan?! oO

in 4.) Ernährung von
Hallo Ihr Lieben,

während der Feiertage habe ich eine für mich höchst gruselige Sache gelesen: Zucker wird teilweise mit einem Knochenkohlefilter raffiniert. So Rinderknochen und so.

Ich kann wohl nicht einfach nach brauner Zucker gut, weißer Zucker böse gehen, da brauner Zucker teilweise raffiniert wurde und danach braun gefärbt...

Zucker komplett streichen geht für mich halt mal gar nicht (jeder hat seine Süchte...), insofern werde ich mal schauen müssen, wie ich dieses Dilemma löse.

Was mich interessiert ist: wie haltet ihr es mit dem Zucker? Ersetzt ihr ihn durch Agavendicksaft, Stevia und Co? Oder zieht ihr eine Grenze und esst einfach Zucker?

3 Antworten

von
Ich mag es auch gern süß und  nehme Agavendicksaft oder Ahornsirup.
von
Wofür benutzt du denn deinen Zucker?

Ich nehme für Tee auch immer Agavendicksaft. Und beim backen oder süßen von Speißen auch ganz oft. Aber in einigen Rezepten kann man nicht darauf verzichten, da hast du schon Recht :(
von

Wenn die Süßigkeiten zertifiziert sind mit der Veganblume Logo der Vegan Society oder dem V-Label V-Label mit Zusatz „VEGAN“, dann ist der Zucker auf jeden Fall ohne Knochenkohle raffiniert.

Abgesehen davon verwenden meines Wissens europäische Hersteller keine Knochenkohle dazu. Die deutschen Hersteller Nordzucker und Südzucker produzieren ohne Knochenkohle. Es kursieren diverse Herstelleranfragen dazu im Internet: vegpool.de/magazin/ist-zucker-vegan.html

Bei Unklarheiten bei bestimmten Artikeln kannst Du auch mit dem Sortiment in veganen Onlineshops vergleichen. Die etablierten gleichen die Inhaltsstoffe und Herstellungsmethoden sehr genau ab, so dass auch wenn online keine Produktanfrage zu finden ist, davon ausgegangen werden kann.

Ich persönlich vermeide dennoch möglichst jegliche raffinierte Süßungsmittel – aus gesundheitlichen Abwägungen. Hierzu kann ich das Video der englischsprachige Seite nutritionfacts.org empfehlen, wonach die gesündesten Süßungsmittel aus Sicht wissenschaftlicher Forschung Dattelzucker (als Ersatz für Kristallzucker, löst sich aber kaum auf) und Melasse (als Ersatz für Sirup, hat aber sehr konzentrierten Geschmack) sind: http://nutritionfacts.org/video/the-healthiest-sweetener/


Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...