Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Wie erklärt man einem Kind (vegan erzogen) kindgerecht, wieso es kein Fleisch essen "soll"?

in 6.) Eltern & Familie von
Dieses Problem ist noch nicht akut bei uns aber ich würde gerne jetzt schon ein paar Vorschläge sammeln zu der Thematik. Kinder wollen ja alles immer sehr genau wissen und hinterfragenn das meiste. Daher stelle ich euch die Frage, wie man einem Kind kindgerecht erklären soll, dass es kein Fleisch essen soll.

5 Antworten

von
Hi Tomsch,

na mit 'soll' kommt man bei Kindern eh nicht weit :-) Spätestens bei Teenies ist alles Verbotene eh der nächste Schrei... seufz....
Je nachdem, wie alt die Knirpse sind: Haben die Eltern schon die vegane/vegetarische Essgewohnheiten, übernehmen es Kinder zwangsläufig, da sie keine andere Wahl haben.

Ansonsten hilft es die Kleinen kindgerecht zu unterrichten. Es bringt nichts das Kind zum Weinen zu bringen. Aber erklären, dass Tiere keine Nutztiere sind und auf dem Teller landen, ist ein Anfang.

Das hat bei mir gut mit Büchern geklappt, zum Beispiel gibt's ein süßes von Ruby Roth namens "Warum wir keine Tiere essen: Ein Buch über Veganer, Vegetarier und alles Lebendige".

Vielleicht hilft dir das weiter.
von
vielen Dank für deine Antwort. Ja es hilft mir wirklich sehr weiter, deine Worte. Das Buch habe ich mir gleich bestellt und ich bin gespannt, wie gut es ist :)

Du hast natürlich vollkommen recht, soll ist meist der falsche Ansatz. Daher auch die Gänsefüßchen ;)
von
Hallo Tomsch,

ich hoffe, Du sammelst noch. Hilal Sezgin hat für junge Leser eine Einführung ins Thema Veganismus geschrieben, "Wieso? Weshalb? Vegan!" Ist gerade herausgekommen. Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber natürlich - "Artgerecht ist nur die Freiheit". Ich trau es Hilal Sezgin zu, dass sie auch junge Leser ansprechen kann.
von
danke für die weiteren Buchtipps. Ich denke, da werde ich nochmal nachlegen bei der Bestellung :)
von
Gar nicht, weil das Kind sowas noch nicht verstehen kann.
von
Ungefähr ab 5 Jahren sollte ein Kind über Veganismus aufgeklärt werden und zwar durch vereinfachte Sätze und Illustrationen. Bücher, Hörbücher, Filme oder digitale Spiele und analoge Gesellschaftsspiele eignen sich dazu perfekt, bzw. würden sie das, wenn diese Medien nicht normal speziesistisch/karnivor wären. Darin steckt meistens die patriarchale Ideologie.
Ein Kind wird heute auch immer durch oben erwähnte Handlungen, Medien sozialisiert. Theisten, Nazis ungemein viele Männer usw. machen sich das seit Jahrhunderten zu Nutze und versuchen ihre Kontrolle auszuweiten.

@peteres du bist ein adultistischer Idiot, bei dem Erziehung offenbar ausblieb. Kinder ab 5 Jahren können sehr wohl begreifen, warum sie eine Handlung lieber nicht tun sollten.


Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...