Es werden notwendige Cookies gesetzt, um die Funktion dieses Forums zu gewährleisten. Datenschutzerklärung

Erfahrungen mit Sojamilchbereitern gesucht

in 5.) Produktanfragen von
Ich möchte gerne Sojamilch selber zubereiten und überlege daher, mir eine entsprechende Maschine zu kaufen. Wichtig ist mir dabei, dass ich wenig Arbeit habe und letztlich alles von alleine geschieht. Die Reinigung sollte dabei einfach von der Hand gehen. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Geräten? Könnt ihr eines empfehlen?

2 Antworten

von
Ich hatte eine Soyabella und würde sie, gemäß Deinen Anforderungen, schonmal *nicht* empfehlen. Der Vorgang selber ist unkompliziert, aber die Reinigung hinterher nervt echt.

Außerdem wird die Sojamilch auch mit feinem Siebeinsatz nicht so homogen und 'fein' wie man das von gekaufter gewohnt ist. Sojajoghurt, das ich mit gekaufter Sojamilch öfter mache, ist mit der Soyabella-Milch bei mir ebenfalls nicht geglückt.
von
Ich habe bisher NUR aus Soyabella-Milch Joghurt gemacht. Hab ihn stehts als geglückt empfunden und war immer skeptisch, es mit gekaufter Sojamilch zu versuchen. :D
Die Reinigung fand ich übrigens nie so wild, hab alles in unter 5 Minuten mit warmem Wasser abgespült und den Siebeinsatz zur Sicherheit noch mal in die Spülmaschine gegeben.
Was ich aber auch bemängeln kann war, dass das Sieb noch zu viel durchgelassen hat und man immer ne Menge "Sediment" hatte.
von
Das ist ja witzig - scheinen also verschiedene Faktoren reinzuspielen.

*gg* Ja, "Sojamilch mit Fruchtfleisch" ;D
von
Ich nutze auch die Soyabella und bin sehr zufrieden. Ich stelle damit fast nur Mandelmich her, die echt der Knaller ist. Man weiß, was drinn ist und sie kostet fast nix.

Bei der Sojamilch musste ich etwas rumprobieren, ist wie bei gekaufter Sojamilch, man muss da seinen Geschmack finden. Das fängt bei der für einen richtige Sojabohnensorte an, ob und wenn ja welche Süßungsmittel und welche Salzart. Wenn man das für sich gefunden hat, finde ich das Ergebnis auch gut.

Die Maschine ist gut, die Frage ist welche Bohnen, Nüsse etc. man benutzt und was für andere Zutaten, beim Wasser angefangen. Wenn man Lust hat, dass für sich selbst rauszubekommen, es bedarf ein wenig Forschungslust, finde ich das Gerät super. Kein teurer Wasser mehr kaufen :)

Zur Reismilch, Suppen etc. die man damit auch machen können soll, kann ich nix sagen, nicht getestet.
von
Ich hab meine Soyabella ja mittlerweile wieder verkauft. Neulich hab ich dann erstmalig versucht, mit unserem Braun-Mixer Mandelmilch herzustellen und war angenehme überrascht, wie gut das geht. (bis darauf, dass mir alles übergekocht ist und den kompletten Herd eingesaut hat, aber daraus lern man ja xD )

Als Soyabella-Suppe war das hier immer mein Favorit: http://runvegan.blogspot.de/2012/12/rezept-orangen-karottencremesuppe.html

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 28, Dez 2012 in 5.) Produktanfragen von Anonym
0 Antworten
Gefragt 5, Apr 2023 in 11.) Off-Topic von Klaus
1 Antwort
Gefragt 14, Mai 2013 in 7.) Regional & Freizeit von Anonym
1 Antwort
Gefragt 31 Jan in 11.) Off-Topic von Ingeborg

Auf FragdenVeggie.de könnt ihr kostenfrei Fragen rund um die vegane und vegetarische Lebensweise stellen - auch ohne Anmeldung!

797 Fragen

1.9k Antworten

840 Kommentare

241 Nutzer

...