Fragen durchsuchen

Statistik

606 Fragen

1,583 Antworten

800 Kommentare

564 Nutzer

Eine gute Tat am Tag:

Heute schon eine Frage beantwortet?

Gibt es eine vegane Kinderzahncreme mit Fluorid und "normalem" Geschmack?

0 Punkte
Ich suche etwas mit 500 ppm Fluorid und unauffälligem Geschmack. Es muss nicht zwingend minzig sein, aber auf jeden Fall ohne Erdbeer-Banane-Bla-bla Aroma.

Ich hab die Frage schon mal bei Facebook gestellt und es kamen hunderte Antworten, die die drei Vorgaben nicht berücksichtigt haben. Bitte macht sowas nicht. ;)

1. 500 ppm Fluorid

2. keine speziellen "Kinderaromen"

3. vegan

Falls ihr nur bezüglich der Veganität unsicher seid, könnt ihr es natürlich trotzdem posten. Ne Produktanfrage kann ich dann machen. :)

(Alle Elmex- und Meridol-Produkte sind übrigens nicht vegan, weil das enthaltene Olaflur aus tierischen Fetten synthetisiert wird. Ich weiß allerdings nicht, ob die bei Olaflur immer der Fall ist oder nicht.)
Gefragt 12, Jan 2013 von Laubfresser.de
  

5 Antworten

0 Punkte
was ist denn mit der sante b12-zahncreme vom vebu...?
sie hat die vegan-blume, b12 hat man auch gleich noch mit drin und es ist auf jeden fall kein 'bonbon-geschmack' (ich fand ihn am anfang etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile gehts).

den fluoridgehalt kenn ich nicht, ich weiß aber, dass viele leute rumgenöhlt haben, dass fluroid drin ist (sehen manche ja kritisch), weswegen jetzt auch eine ohne rauskommt.

https://vebu.de/aktuelles/news/1274-gut-versorgt-durch-vitamin-b12-zahncreme
Beantwortet 25, Jan 2013 von illith
Hey illith,
vielen Dank für deine Antwort. Leider enthält die Zahncreme 1200 ppm Fluorid, was zuviel für kleine Kinder ist. Da sind 500 ppm die richtige Dosis. Mittlerweile glaube ich gar nicht mehr, dass es überhaupt ein Produkt gibt, das meinen Ansprüchen gerecht wird. :(
LG Lutz
ah ok, das wusste ich nicht, dass es da für kinder solche grenzwerte gibt.
aber ganz fluoridfrei möchtest du auch nicht? weil da wie gesagt eine variante dieses jahr kommt: http://www.vebu.de/aktuelles/kampagnen/laufende-kampagnen/1455-vitamin-b12-zahncreme-ohne-fluorid-und-pfefferminzoel
So richtig Grenzwerte sinds wohl nicht, aber halt das, was Schulmediziner empfehlen: http://www.welt.de/gesundheit/article5942842/Wieviel-Fluorid-in-Kinder-Zahnpasta-sein-sollte.html
Daher möchte ich schon eine mit Fluorid, da sonst wieder irgendeine andere Quelle herangezogen werden muss...
+1 Punkt

Vielleicht kennst du diese Liste schon, falls nicht hoffe ich sie nützt dir was:

http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?zf_pasten.htm

Beantwortet 25, Jan 2013 von Anonym
Oh yeah! Vielen Dank!
Nachdem ich meine Frage zuvor in diversen Facebook-Gruppen gestellt hatte und immer wieder die gleichen Produkte vorgeschlagen wurden, welche meinen Anforderungen in mindestens einem Punkt nicht entsprachen, war ich mitterweile tatsächlich der Meinung, was ich suche gäbe es nicht.
Durch deine Antwort und die verlinkte Liste sind nun einige in Frage kommende Produkte aufgetaucht, bei denen nur noch gecheckt werden muss, ob es sie noch gibt und sie vegan sind. :)
0 Punkte
Fluorid??? seit ihr alle wallla walla? fluorid ist ungesund und schädlich und verbrennt das Hirn! anscheinend hats bei euch schon gewirkt.... bin entsetzt dass sogar veganer das nicht wissen http://www.youtube.com/watch?v=sTQ15OmtI1U sorry die stimme ist nicht fein ;)
Beantwortet 27, Feb 2013 von Anonym
Ich bin eher entsetzt, wenn Laien ihre eigene Meinung zu einem Thema als unumstößliche Wahrheit begreifen, obwohl es selbst unter Experten keine einheitliche Meinung gibt. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoridierung )
Da Halbwissen in der Regel nicht ausreicht, um ein Fachthema ausreichend zu begreifen, finde ich es durchaus sinnvoll, einer Autorität auf dem Gebiet (die eine der unterschiedlichen Ansichten vertritt) Glauben zu schenken. Ich halte mich da ganz konservativ an die Bundeszentrale für gesundheiltliche Aufklärung. (siehe http://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/zahngesundheit/gesunde-zaehne/ )
oje.. ja die Gesellschaft sagt das natürlich, dass man fluorid braucht.... es gibt sogar werbungen, die dir fluoridtabletten für kinder andrehen wollen, damit das hirn schon früh verbrannt wird! auf jedem fall, wenn du schon der meinung bist solltest du es lassen wenn du dir nicht sicher bist einfach weg damit dannn gehst auf nummer sicher ;)
Verschwörungstheorien sind nicht so mein Ding. ;)
0 Punkte
Hast du denn eine passende Zahncreme gefunden, wenn ich fragen darf? :)
Beantwortet 14, Nov 2016 von Anonym
Laut Rossmann Kundenservice soll "PERLODENT Kids 0 - 6 Zahncreme mit Fluorid milder Minzgeschmack" vegan sein. Ist so ein Panda drauf...
0 Punkte
Im anderen Thread gab`s jemanden, der/die eine Zahncreme komplett selber gemacht hat. Das wäre ja auch mal was. Da weiß man wenigstens genau, was drin ist. Und was eben nicht! Werd ich auch mal ausprobieren.
Beantwortet 19, Dez 2016 von schnabel

Was wolltest du schon immer einmal wissen?
Stelle hier ohne Anmeldung deine eigene Frage.