Fragen durchsuchen

Statistik

605 Fragen

1,575 Antworten

799 Kommentare

545 Nutzer

Eine gute Tat am Tag:

Heute schon eine Frage beantwortet?

Was tun, wenn man doch mal Hunger auf Fleisch hat?

+1 Punkt
Hallo, seit über vier Jahren bin ich (eigentlich) Vegetarier. Mein Problem ist es nur, dass ich wenn ich meine Tage habe, manchmal leider doch Hunger auf Fleisch verspüre. Am Eisenmagel (was ich erst vermutet habe) liegt es nicht, ich habe - seit ich Eisenpräparate nehme - fast immer gute Werte. Anfangs habe ich dann immer eine Scheibe Wurst von meinem Vater herunter gewürgt und hatte danach immer ein furchtbar schlechtes Gewissen. Mit Ersatzprodukten austricksen habe ich auch schon versucht. Ich möchte einfach - auch wenn ich meine Tage habe - auf jegliches Fleisch verzichten, aber diese Tage hindern mich immer wieder daran und langsam reicht es mir damit auch. Also, was kann ich dagegen tun, dass ich dann doch Fleisch esse? Beziehungsweise, was soll ich in einer solchen Situation machen? Danke sehr im Voraus!!! Liebe Grüße, Alice
Gefragt 18, Aug 2015 von Anonym
  

1 Antwort

0 Punkte
Hallo Alice!
 
Das hab ich am Anfang als Vegetarier (bin mittlerweile vegan unterwegs) auch gekannt. Für mich war es eine reine Sache der Einstellung. Also sich wirklich bewusst machen, WAS ich da essen will. Je länger ich darauf rumgedacht habe, dass es das Fleisch von Tieren ist, die ich schützen will, desto mehr verging der "Heißhunger" darauf.
 
Du könntest dich also ethisch damit auseinandersetzen.
 
Den anderen Trick mit den Ersatzprodukten hast du schon gebracht. Das ist für viele eine gute Übergangslösung. Vielleicht hast du noch nicht das richtige für dich entdeckt? Oder du würzt es anders bzw. würzt dir Tofu entsprechend? 
Meistens helfen derartige Produkte nichts, weil du einen bestimmten Geschmack gewohnt bist und dieser Geschmack kommt oftmals durch Gewürze oder die Art der Zubereitung.
 
Du kannst dich auch fragen: WANN hast du so einen Hunger auf Fleisch? Ist das ein altes Stress- und/oder Belohnungsmuster?
 
Das sind also recht viele Fragen. Aber in erster Linie: Sei nicht so streng mit dir. Es ist noch kein perfekter Veggie vom Himmel gefallen :-)
Beantwortet 26, Aug 2015 von Anonym

Was wolltest du schon immer einmal wissen?
Stelle hier ohne Anmeldung deine eigene Frage.