Fragen durchsuchen

Statistik

588 Fragen

1,546 Antworten

798 Kommentare

496 Nutzer

Eine gute Tat am Tag:

Heute schon eine Frage beantwortet?

Warum geben sich Pescetarier immer als Vegetarier aus?

0 Punkte
Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, die behaupten sie sein Vegetarier obwohl sie Fisch essen.

Angeblich essen sie keine Tiere. Fische sind dann wohl Blätter oder Baumrinde oder was?

Das nervt mich TIERISCH.

Warum sich Menschen immer als etwas ausgeben, was sie nicht sind. Warum machen sie das?

Fühlen sie sich dann besser?
Gefragt 4, Jan 2013 von Steffi
  

4 Antworten

0 Punkte

Wie an allem ist die Kirche mal wieder schuld!

Weil die gläubigen an Karfreitag Leichen essen wollten, sagten sie "Fische spüren keinen Schmerz". Und daraus wurde dann, dass Fische keine Teire mehr seien... :/

Beantwortet 4, Jan 2013 von AaronKl
0 Punkte
ganz ehrlich? weil sie doof sind....

...und es nicht besser wissen, denke ich.

ich glaube auch, dass die sich als heilige fühlen, wenn sie sagen sie essen kein fleisch.

abe ich bin über jedes gramm froh, was nicht an fleisch gegessen wird. immerhin essen diese leute weniger fleisch als andere. nur hoffentlich nicht stattdessen fisch!
Beantwortet 4, Jan 2013 von Hummel
0 Punkte
Hallo,

Vegetarisch meint ja eigentlich kein Fleisch, keine Fleischprodukte und keine Gelatine. Fisch gehört nicht in die Kategorie Fleisch (weshalb ja viele am Karfreitag kein Fleisch sondern Fisch essen...Schwachsinn) So ganz Sinnvoll ist das aber nicht, denn die meisten machen es ja doch wegen den Tieren. (Bei uns gibt es in der Mensa auch immer Fisch als vegetarisches Gericht) Aber es stimmt, besser so als ganz Fleischfresser. Ich esse auch keinen Fisch, ist ja auch ein Tier. Aber noch eine Frage: Was ist ein Pescetarier?? LG Elisabeth(Papaya77)
Beantwortet 6, Jan 2013 von Papaya77
Hallo Elisabeth, ich habe da gleich einmal eine Frage draus gemacht:
https://www.fragdenveggie.de/146/was-ist-ein-pescetarier
oh, was ich da beschrieben habe, ist wohl Pescetarier. Viele (wie bisher auch ich) glauben, dass Fisch vegetarisch ist.
0 Punkte
Ja, ist etwas nervig aber ich glaube das ist einfach nur ein Missverständnis! Natürlich sind Fische genauso Tiere wie Rinder, Hühner etc. Aber es werden irgendwie wie immer 2 Kategorien draus gemacht, "Fisch und Fleisch" eben.

Das sind Missverständnisse.

Die korrekte Definition von  vegetarisch ist  ja eigentlich, dass man auf alle Lebensmittel mit tierischem Ursprung verzichtet, also auch auf Milch, Käse, etc.

Die meisten Vegetarier sind aber Ovo-Lacto-Vegetarier, essen also auch noch Eier und Milchprodukte.

Veganer ist man erst, wenn man auch in anderen Lebensbereichen, außerhalb der Ernährung, auf tierische Produkte verzichtet (Leder, Wolle, etc.)
Beantwortet 25, Feb 2013 von veggiewoman87
Von der Etymologie (also der Herkunft der Wortbestandteile aus dem Lateinischen) her, vielleicht. Historisch war meines Wissens wohl eher Ovo-Lacto oder sogar Pescetarier gemeint. Viel wichtiger ist wohl, was Leute im Kopf haben, wenn man "Vegetarier" sagt. Dann denken wohl die allermeisten "isst kein Fleisch". Gelatine, Fische und Wirbellose betrachten wohl die meisten nicht-Vegetarier als Grenzfälle. Auch die meisten selbstbezeichneten Vegetarier, die ich kenne, essen Gelatine und tragen Leder etc...
Einerseits wird diese Unterscheidung Fisch-Fleisch wohl wirklich traditionell religiös gemacht. Ich glaube aber auch, dass Leute Fische als weniger intelligent, leidensfähig (Fische schreien z.B. nicht), süß und einfach viel andersartiger einschätzen, und daher noch mehr abwerten, als Säugetiere oder Vögel. Was in Anbetracht der viel weniger regulierten und qualvolleren Schlachtung von Fischen ziemlich unlogisch ist, wenn es Leuten angeblich um Tierquälerei geht...
Auch ernährungsphysiologisch und geschmacklich unterscheidet sich Fischgewebe ziemlich von Säugetier- und Vogelgewebe. Für Leute ohne ethische Bedenken ist dieses Merkmal eben wichtiger als die eher ethisch relevante Veggie-Definition ("Leichenteil"). Fische werden deshalb ja auch gerne zu den "Meeresfrüchten" (*Euphemismus-Brechreiz*) gesteckt.

Was wolltest du schon immer einmal wissen?
Stelle hier ohne Anmeldung deine eigene Frage.

Ähnliche Fragen