Fragen durchsuchen

Statistik

574 Fragen

1,495 Antworten

785 Kommentare

333 Nutzer

Eine gute Tat am Tag:

Heute schon eine Frage beantwortet?

Wie erklärt man einem Kind (vegan erzogen) kindgerecht, wieso es kein Fleisch essen "soll"?

0 Punkte
Dieses Problem ist noch nicht akut bei uns aber ich würde gerne jetzt schon ein paar Vorschläge sammeln zu der Thematik. Kinder wollen ja alles immer sehr genau wissen und hinterfragenn das meiste. Daher stelle ich euch die Frage, wie man einem Kind kindgerecht erklären soll, dass es kein Fleisch essen soll.
Gefragt 31, Mai 2016 von tomsch
  

4 Antworten

0 Punkte
Hi Tomsch,

na mit 'soll' kommt man bei Kindern eh nicht weit :-) Spätestens bei Teenies ist alles Verbotene eh der nächste Schrei... seufz....
Je nachdem, wie alt die Knirpse sind: Haben die Eltern schon die vegane/vegetarische Essgewohnheiten, übernehmen es Kinder zwangsläufig, da sie keine andere Wahl haben.

Ansonsten hilft es die Kleinen kindgerecht zu unterrichten. Es bringt nichts das Kind zum Weinen zu bringen. Aber erklären, dass Tiere keine Nutztiere sind und auf dem Teller landen, ist ein Anfang.

Das hat bei mir gut mit Büchern geklappt, zum Beispiel gibt's ein süßes von Ruby Roth namens "Warum wir keine Tiere essen: Ein Buch über Veganer, Vegetarier und alles Lebendige".

Vielleicht hilft dir das weiter.
Beantwortet 7, Jun 2016 von Anonym
vielen Dank für deine Antwort. Ja es hilft mir wirklich sehr weiter, deine Worte. Das Buch habe ich mir gleich bestellt und ich bin gespannt, wie gut es ist :)

Du hast natürlich vollkommen recht, soll ist meist der falsche Ansatz. Daher auch die Gänsefüßchen ;)
0 Punkte
Hallo Tomsch,

 

ich hoffe, Du sammelst noch. Hilal Sezgin hat für junge Leser eine Einführung ins Thema Veganismus geschrieben, "Wieso? Weshalb? Vegan!" Ist gerade herausgekommen. Ich habe es selbst noch nicht gelesen, aber natürlich - "Artgerecht ist nur die Freiheit". Ich trau es Hilal Sezgin zu, dass sie auch junge Leser ansprechen kann.
Beantwortet 9, Jun 2016 von Anonym
0 Punkte
danke für die weiteren Buchtipps. Ich denke, da werde ich nochmal nachlegen bei der Bestellung :)
Beantwortet 9, Jun 2016 von tomsch
0 Punkte
Gar nicht, weil das Kind sowas noch nicht verstehen kann.
Beantwortet 7 Mär von petereres

Was wolltest du schon immer einmal wissen?
Stelle hier ohne Anmeldung deine eigene Frage.